Die Saat der Väter - Andreas Schneider

Klappentext:
Der Wissenschaftler Lars Ehrlich entwickelt ein neues Medikament Alkosyn- zur Alkoholentwöhnung. Es verspricht solche Erfolge, dass Ehrlichs Bruder Rolf, ein ranghoher Politiker, dieses Mittel in allen Lebensmitteln und Getränken statt dem natürlichen Alkohol einführen lässt.Die Gesellschaft ändert sich grundlegend. Schmuggel, Bestechungen sind auf der Tagesordnung, illegale Kneipen schießen wie Pilze aus dem Boden.Jahre später werden Beweise gefunden, die Alkosyn doch nicht so gut darstellen, wie bisher angenommen.Der Politiker Rolf Ehrlich will Alkosyn nicht vom Markt nehmen lassen, da dies seinen politischen Ruin bedeuten würde. Er manipuliert jegliche Beweise diesbezüglich. Lars Ehrlich sieht nur noch einen Ausweg, seine Erfindung vom Markt zu streichen: Er ermordet seinen Bruder.
Es geht in diesem Buch um ein großes Thema: Alkohol.
Beleuchtet wird das Leben des Alkoholikers Mario Ehrlich anhand von Tagebuchaufzeichnungen seines Sohnes Lars Ehrlich. Es ist ein Leben mit weitreichenden Konsequenzen: Das zerbrechen der Familie; Marios eigener Bruder wendet sich von ihm ab - es kommt zu einem Jahrzehnte schwelenden kalten Krieg. Der rote Faden Alkohol zieht sich bis zum frühen Tod Marios.
Marios Söhne Lars und Rolf bekommen eine ungeheure Macht in die Wiege gelegt: Lars ist Wissenschaftler und arbeitet verbissen an einem Medikament zur besseren Behandlung alkoholkranker Menschen. Der Grund dafür liegt in den schlechten Erfahrungen seiner Kindheit. Er arbeitet so intensiv an dieser Aufgabe, dass er nur noch "der verrückte Professor" genannt wird. Irgendwann gelingt ihm der Durchbruch. Er entdeckt ein Mittel, das Alkohol völlig ersetzen kann und auf dem ersten Blick für den Menschen unschädlich ist.
Rolf Ehrlich, der Bruder des Wissenschaftlers, nutzt diese Gelegenheit, um seine politische Karriere weiter auszubauen. Es kommt soweit, dass Alkohol in allen Nahrungsmitteln verboten wird und mit Alkosyn ersetzt wird. Doch damit treibt der Politiker die Gesellschaft an den Rand des Abgrundes ...
Dieses Buch erschien auf der Buchmesse Leipzig 2010
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (September 2009)
ISBN: 978-3839130124
andreasschneider - 9. Dez, 19:44